Prüfungsangst- / Stress-Therapie
Das Lernen für Arbeiten will nicht gelingen, der Schüler macht sich verrückt und lernt übermäßig viel oder ist ganz und gar unmotiviert das Ganze überhaupt anzugehen, obwohl die Gedanken nur noch um die anstrengende Arbeit kreisen.
In der Prüfung ist der Kopf leer, alles Gelernte ist wie weggewischt, das Herz klopft....
Viele Schüler leiden unter Prüfungsangst oder sind belastet durch zu viele Klassenarbeiten und Termindruck. Negative Schulerfahrungen und anhaltende schlechte Noten sind oft der Auslöser von Blockaden, die das Lernen und das Abrufen von Wissen beeinträchtigen.
Je nachdem in welcher Situation die Prüfungsangst auftritt unterscheidet man zwei Arten:
-die Angst in der Vorbereitungsphase der Klassenarbeiten
-die Angst während der eigentlichen Klassenarbeiten
Beide Arten haben zur Folge, dass das gefragte Wissen in den Klassenarbeiten nicht abgerufen werden kann. Häufig beginnt eine Negativ-Spirale. Der Schüler schreibt schlechte Noten, hat Angst vor der nächsten Klassenarbeit, es fällt ihm schwer sich vorzubereiten, hat während der Klassenarbeit Angst zu versagen, kann kaum Wissen zu Papier bringen und erhält wieder eine schlechte Note.
Wie äußern sich Prüfungsangst und Stress?
-Ihr Kind wirkt vor den Klassenarbeiten nervös und angespannt?
-Ihr Kind klagt über körperliches Unwohlsein wie Herzklopfen Kopf-,Bauchschmerzen oder Übelkeit?
-Ihr Kind schläft schlecht?
-hr Kind hat nach der Klassenarbeit das Gefühl, nichts gewusst zu haben?
-Ihr Kind berichtet Ihnen nicht, wann Klassenarbeiten anstehen?
-Ihr Kind hat schon mal schlechte Noten vor Ihnen versteckt?
Wie helfen unsere Therapeuten?
Mittels geeigneter Diagnostik gewinnt der Therapeut einen Eindruck, welche Situationen zu Ängsten führen und wie ausgeprägt diese sind. Während der Therapie werden einfühlsam und behutsam die individuellen Hintergründe der Angst herauskristallisiert.
Anhand von geeigneter Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen oder Traumreisen, lernt der Schüler sich in Stresssituationen zu entspannen, die negative Gedankenspiralen zu durchbrechen und positiv zu denken.
Zusätzlich werden kleinschrittig geeignete Strategien trainiert, an Stresssituationen heranzugehen und zu meisten. So werden viele kleine Erfolgserlebnisse im Schulunterricht geschaffen, die dem Schüler seine Ängste nehmen und ihn wieder auf seine Fähigkeiten vertrauen lassen.